G.I.B NRW

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

KOMPAKT (G.I.B.-Beiträge 2024/02)

Beschäftigtentransfer statt Arbeitslosigkeit - Transferagenturen und Transfergesellschaften. G.I.B.-Beiträge zur Arbeits- und Sozialpolitik 2024/02. Arbeitsgestaltung und Fachkräftesicherung KOMPAKT. Bottrop, hrsg. von der G.I.B. mbH

Info

Seien es die Digitalisierung, der Einsatz künstlicher Intelligenz, die grüne Transformation oder spezielle einzelbetriebliche Entwicklungen – wechselnde Herausforderungen inspirieren oder zwingen Unternehmen zur ständigen Veränderung. Das hat oft Auswirkungen auf Quantität und Zusammensetzung des Personals. Nicht immer können Arbeitsplätze erhalten werden. Hier bieten Transferagenturen und Transfergesellschaften gute Alternativen, um Arbeitslosigkeit zu vermeiden.

Dazu auch ein Interview mit Gernot Mühge. Er ist Professor für Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Arbeitsbeziehungen und Diversität an der Hochschule Darmstadt. Bereits zum dritten Mal in Folge findet eine Kooperation zwischen der G.I.B. und Prof. Mühge zur Umsetzung eines studentischen Forschungsprojektes zum Beschäftigtentransfer statt.

Download des Beitrags

V. l.: Dr. Katja Nink (G.I.B.), Nicole van Lieshaut (G.I.B.),
Christoph Nielacny (Fleck Dachzubehör), Kerstin Schönlau
(Diakonisches Werk Gladbeck-Bottrop-Dorsten), Ralf Burger (G.I.B.),
Frank Müller (pro Person), Andrea Demler (Agentur für Arbeit
Essen), Margrit Herrmann (Personaltransfer West), Jörg
Schlüpmann (DAA), aufgenommen beim jährlichen Trägerforum
Beschäftigtentransfer am 9. November 2023 in der G.I.B.
(Foto: G.I.B./ Josef Muth)